FAQ - Fragen und Antworten

Wohin kann ich mich bei einem dringenden, medizinischen Anliegen wenden?

Für akute, medizinische Hilfe wenden Sie sich bitte an die Telefonhotline des Patientenservice (116117). Liegt ein Notfall vor, können Sie unter der Rufnummer 112 direkt notärztliche Hilfe anfordern.

Wie kann ich einen Termin zur Corona-Schutzimpfung buchen?

Innerhalb des 116117 Terminservice können keine Termine zur Corona-Schutzimpfung gebucht werden. Wenden Sie sich dazu direkt an Praxen, die Schutzimpfungen anbieten.

Für welche Fachrichtungen kann ich Termine buchen?

Innerhalb des 116117 Terminservice ist es möglich Termine für alle Fachrichtungen zu buchen. Dabei benötigen Sie für Termine bei Haus-, Frauen-, Kinder- und Augenärzte sowie für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch keinen Vermittlungscode. Für alle anderen Fachrichtungen erhalten Sie in dringenden Fällen einen Vermittlungscode von Ihrer überweisenden Praxis. Den Vermittlungscode finden Sie auf Ihrem Überweisungsschein.

Stehen in Ihrem Bundesland keine Termine für die von Ihnen benötigte Fachrichtung in der Software zur Verfügung, wenden Sie sich bitte an die Hotline 116117.

Was muss ich zum Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin in jedem Fall Ihren Vermittlungscode und Ihre Versichertenkarte mit. Beachten Sie zusätzlich die Hinweise der Praxis, die Sie mit Ihrer Terminbestätigungsmail bekommen haben.

Wie sage ich einen Termin ab?

Sie können den Termin über den Menüpunkt "Buchung verwalten" oder telefonisch über die Hotline 116117 absagen. Im Anschluss können Sie gerne direkt einen neuen Termin buchen. Nach 2-maliger Absage Ihres Termins verliert der Vermittlungscode seine Gültigkeit.

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