Verantwortlich für die nachfolgend dargestellten Datenverarbeitungen der Arztsuche, Bereitschaftspraxensuche und des 116117 Terminservices ist die Kassenärztliche Vereinigung (KV), welche für Sie zuständig ist. Eine Liste der KVen sowie der Adress- und Kontaktdaten der KVen und ihrer Datenschutzbeauftragten finden Sie hier
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Webseiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies in der Regel daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Wenn Sie unsere Webseite besuchen oder über die 116117-App auf die Dienste zugreifen, speichern wir auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 3 BDSG temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Webseite zu verbessern. Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseite. Der Datensatz besteht aus:
• dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
• dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
• der übertragenen Datenmenge,
• dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
• der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
• dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
• der IP-Adresse des anfragenden Rechners/Smartphones, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.
Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert und ausgelesen werden können. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren. Dies erleichtert die Navigation und macht unsere Webseite benutzerfreundlicher. Cookies helfen uns auch, besonders beliebte Bereiche unserer Webseite zu identifizieren. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
Einige Cookies sind zur Nutzung unserer Webseite erforderlich. Diese Cookies nutzen wir nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke. Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbezogen. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen. Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 3 BDSG.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus setzen wir auf Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG) auf unserer Webseite auch technisch nicht-erforderliche Cookies ein. Zum Einsatz dieser Cookies weisen wir Sie im Folgenden gesondert hin.
Falls Sie die Webseite 116117-termine.de, praxis.116117-termine.de oder darunterliegende Seiten besuchen, verwenden wir zur bedarfsgerechten Gestaltung dieser Webseiten das Webanalysetool „Matomo“ zur Erhebung von Nutzerstatistiken. Matomo erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Durch Erstellung von Statistiken sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen. Wir verwenden diese Daten, um diese Seiten für die meistgenutzten Endgeräte zu optimieren, Fehler zu erkennen und zu beheben und für Sie das bestmögliche Usererlebnis zu erzeugen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben.
Sie können Ihre Einwilligung zu optionalen Funktionen jederzeit widerrufen. Bitte folgen Sie hierzu dem Link zum Consent Manager und treffen die entsprechenden Einstellungen über unser Banner.
Auf unseren Webseiten betten wir Kartendienste ein, die nicht auf unseren Servern gespeichert sind. Damit der Aufruf unserer Webseiten mit dem eingebetteten Kartendienst nicht automatisch dazu führt, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, zeigen wir in einem ersten Schritt nur lokal abgespeicherte Vorschaubilder der Karten an. Hierdurch erhält der Drittanbieter keine Informationen.
Erst nach einem Klick auf das Vorschaubild, werden Inhalte des Drittanbieters nachgeladen. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Mit dem Klick auf das Vorschaubild geben Sie uns die Einwilligung, Inhalte des Drittanbieters nachzuladen.
Die Einbettung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern Sie zuvor Ihre Einwilligung über einen Klick auf das Vorschaubild abgegeben haben.
Bitte beachten Sie, dass die Einbettung mancher Kartendienste dazu führt, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden, machen wir in der nachfolgenden Tabelle Angaben zum Datenschutzniveau.
Anbieter
Google
Angemessenes Datenschutzniveau
Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund der Zertifizierung des Anbieters unter dem Angemessenheitsbeschluss (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.
Widerruf der Einwilligung
Wenn Sie ein Vorschaubild angeklickt haben, werden die Inhalte des Drittanbieters sofort nachgeladen. Wenn Sie ein solches Nachladen auf anderen Seiten nicht wünschen, klicken Sie bitte die Vorschaubilder nicht mehr an.
Die Terminvermittlung können Sie entweder selbst über die Webseite oder 116117-App vornehmen oder durch einen Beschäftigten der 116117-Leitstelle vornehmen lassen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen der Terminvermittlung ist unser gesetzlicher Sicherstellungsauftrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c) und e), Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit § 75 SGB V.
Rechtsgrundlage für die Terminerinnerung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.
Terminsuche
Die Terminsuche erfolgt unter Angabe Ihres Vermittlungscodes, der Angabe, welche medizinische Leistung/Arzt Sie in Anspruch nehmen wollen sowie der Angabe der Postleitzahl. Mit dem Vermittlungscode, den ein überweisender Arzt den Patienten auf dem Überweisungsformular mitgibt, wird das Vorliegen einer Überweisung geprüft und die Dringlichkeit ermittelt. Um einen örtlich passenden Behandlungstermin zu finden, benötigen wir die Postleitzahl, die zur Suche verwendet werden soll.
Vor der Suche überweisungsfreier Termine ist die Angabe einer E-Mail-Adresse zur Authentifizierung obligatorisch. Auch hier erheben wir, für welche medizinische Leistung Sie einen Termin buchen möchten und die Postleitzahl, die zur Suche verwendet werden soll.
In der 116117-App haben Sie die Möglichkeit Ihre Suche lokal zu speichern, um die Terminsuche zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Die Informationen im Nutzerprofil werden nur lokal auf dem Endgerät gespeichert und können jederzeit gelöscht werden. Eine Übertragung der auf Ihrem Endgerät gespeicherten persönlichen Daten an den 116117-Dienst erfolgt nur dann, wenn Sie einen Termin buchen. Zudem können Sie Favoriten in Ihrem Profil speichern, wenn Sie dies wünschen.
Terminbuchung
Bei einer Buchung Ihres Termins verwenden wir Ihr Geschlecht zur korrekten Anrede in der E-Mail-Benachrichtigung, Ihren Vermittlungscode (falls vorliegend), das Datum des gebuchten Termins, die gebuchte Praxis, Ihre Adresse (zur Lokalisierung der Ihnen am nächsten liegenden Praxis und zur Weitergabe an die Praxis), Ihren vollen Namen (zur Identifizierung), Ihr Geburtsdatum (zur Identifizierung und um bei der Suche von pädiatrischen Terminen die passende Facharztgruppe anzubieten), eine Telefonnummer (für die Kontaktaufnahme durch die Praxis) und eine E-Mail-Adresse (zur E-Mail-Bestätigung des Termins und auf Wunsch zur Terminerinnerung).
Sollten Sie von der KV telefonisch vermittelt werden, verarbeitet die KV zusätzlich ggf. Hinweise für den Sie behandelnden Arzt. Dies sind medizinische Daten wie Beschwerden und Diagnosen und dienen dazu, dass der Sie behandelnde Arzt sich auf den Termin bestmöglich vorbereiten kann.
Sie können Ihre Termine jederzeit einsehen und bei Bedarf absagen. Bei einer Absage wird die Praxis darüber informiert.
Unabhängig davon, ob Sie die Verwaltung Ihres gebuchten Termins über die Webseite oder die 116117-App vornehmen, speichern wir die Historie zu Ihrem gebuchten Termin zu Support- und Abrechnungszwecken: In Form des sog. Herkunftsnachweises (auch Buchungsherkunft) evaluiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) auf Grundlage von § 75 Abs. 1a SGB V, über welche Applikationen/welchen Weg die Terminbuchung ausgeführt wurde. Der Herkunftsnachweis ist eine Information, die bei einer Terminbuchung automatisch hinterlegt wird und identifiziert, welche Anwendung eine Terminbuchung über den 116117-Terminservice vorgenommen hat (z.B. Webpatient, WebTSS, Arzt, App). Sollten Sie z.B. zur Terminvermittlung den Webpatienten genutzt haben, wird diese erhobene Information von der KBV zu den in § 75 Abs. 1a SGB V genannten Evaluationszwecken genutzt.
Warteliste
Falls Sie sich telefonisch bei der 116117 Terminvermittlung melden, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen, falls wir Ihnen nicht gleich einen Termin anbieten können. Zusätzlich zu den eben genannten Daten verarbeitet die KV dann Ihren Bearbeitungsstatus (z.B. „Wartet“) sowie ggf. interne Hinweise. Sobald wir Ihnen erfolgreich einen Termin vermitteln konnten, werden Sie von der Warteliste entfernt ; Ihre Daten werden noch weitere neun Monate im System gespeichert. Nicht vermittelte Anfragen werden ebenfalls nach neun Monaten gelöscht . Sollten Sie vor einer erfolgreichen Terminvermittlung von der Warteliste gelöscht werden wollen, können Sie die 116117 anrufen und sich durch einen unserer Beschäftigten von der Liste entfernen lassen.
Sie können in der 116117-Termine-App freiwillig Ihre Berechtigungen zu folgenden Funktionen erteilen:
• Gerätestandort: zur Darstellung der Entfernung Ihres Standorts zu den Praxisstandorten
• Kamera (zum Scannen des Vermittlungscodes)
• Kontakte (zum Abspeichern der Adressdaten einer Praxis als Telefonkontakt)
• Kalender (zum Abspeichern des Arzttermins in Ihrem Kalender)
• Senden von Mitteilungen (Terminerinnerungen)
• FaceID/Biometrie (Zugriffsschutz der App)
Sie können diese Berechtigungen jederzeit über Ihr Betriebssystem erteilen und wieder entziehen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.
Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich vertraulich. Empfänger Ihrer Daten sind intern die zugriffsberechtigten Beschäftigten der KV (Leitung & Team der Terminservicestelle) zum Zweck der Erfüllung ihrer Tätigkeiten, wie bspw. Zuordnung und Koordination der Anfragen.
Zudem setzt die KV externe Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter) ein, welche die KV im Rahmen des Terminservices weisungsgebunden unterstützen. Mit den Dienstleistern wurden Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen und die Beschäftigten der Dienstleister sind zur Vertraulichkeit verpflichtet. Eine Liste mit den eingesetzten Dienstleistern Ihrer KV finden Sie hier:
Allgemeine Dienstleister für alle KVen
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)
Adresse: Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin
Tätigkeit:
Organisation/Weiterleitung der Daten an die Unterauftragnehmer zum Zweck der Administration, Hosting, Betrieb, Wartung, Support
kv.digital GmbH (als Unterauftragnehmer der KBV)
Adresse: Herbert-Lewin-Platz 2, 10623 Berlin
Tätigkeit: Administration, Hosting, Betrieb, Wartung, Support
KV-spezifische Dienstleister für die Unterstützung bei der Vermittlung von Terminen
KV Berlin
vitaservices GmbH & Co. KG
Adresse: Reichenhainer Str. 29a, 09126 Chemnitz
KV Westfalen-Lippe
vitaservices GmbH & Co. KG
Adresse: Reichenhainer Str. 29a, 09126 Chemnitz
KV Nordrhein
vitaservices GmbH & Co. KG
Adresse: Reichenhainer Str. 29a, 09126 Chemnitz
Sanvartis GmbH
Adresse: Mercatorstraße 1b, 47051 Duisburg
Foundever B.V. & Co. KG
Adresse: Sonnenallee 221 D-F, 12059 Berlin
KV Baden-Württemberg
vitagroup AG
Adresse: Gottlieb-Daimler-Straße 8, 68165 Mannheim
KV SIS BW Sicherstellungs GmbH
Adresse: Industriestraße 4, 70565 Stuttgart
KV Bremen und Niedersachsen
Sanvartis GmbH
Adresse: Mercatorstraße 1b, 47051 Duisburg
KV Thüringen
KVT-Notdienst Service gGmbH
Adresse: Zum Hospitalgraben 8, 99425 Weimar
KV Bayerns
GEDIKOM GmbH
Adresse: Gewerbegebiet am Bahnhof, Brandenburger Str. 4, 95448 Bayreuth
Sie sind als Patient zur Bereitstellung der oben genannten Daten nicht verpflichtet. Ohne die Verarbeitung der oben genannten Daten kann der Terminservice jedoch leider nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden.
Bei Nutzung des 116117-Terminservices speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Nutzungs- bzw. des Vertragsverhältnisses über die 116117-Dienste zzgl. eines Zeitraumes von sieben Tagen, während welchem wir nach der Löschung Sicherungskopien aufbewahren, soweit diese Daten nicht für die strafrechtliche Verfolgung oder zur Sicherung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen länger benötigt werden.
Wenn Ihre E-Mail-Adresse durch das System zum Versand der Verifizierungen erfasst wird, wird sie für 45 Tage zu Abrechnungszwecken mit den Versanddienstleistern aufbewahrt.
Wird über den 116117 Terminservice ein Termin gebucht, werden die zur Buchung verwendeten Daten zu Abrechnungs- und Supportzwecken bis zu neun Monate nach dem Stattfinden des Termins gespeichert. Bei dringenden, nicht vermittelten Terminanfragen werden diese neun Monate nach Erstellung der Terminanfrage gelöscht.
Buchungsanfragen, welche als nicht dringend eingestuft wurden und in der Terminservicestelle immer noch den Status „offen“ oder „in Bearbeitung“ haben, werden nach drei Monaten gelöscht. Befindet sich eine nicht dringliche Anfrage im Status „nicht vermittelt“ wird die Anfrage - ausgehend vom Erstellungsdatum der Vermittlungsanfrage – nach 9 Monaten gelöscht. Kommt es zu einer Terminabsage, wird die Anfrage unabhängig vom Status nach drei Monaten ausgehend vom Datum der Absage der Vermittlungsanfrage gelöscht, wenn bis dahin keine Vermittlung stattgefunden hat.
Die Daten eines von Ihnen gesendeten Fehlerberichts werden bis zu drei Monate gespeichert.
Die Daten der Terminhistorie werden neun Monate nach dem Stattfinden des Termins anonymisiert und nur anonymisiert für statistische Auswertungen genutzt.
Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine berechtigten Interessen oder andere (gesetzliche) Aufbewahrungsgründe einer Löschung entgegenstehen.
Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 15 Abs. 1 DSGVO). Zusätzlich haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, wenn die Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO verarbeitet werden. Bitte richten Sie den Widerruf an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten finden Sie obenstehend). Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft gilt und keine Auswirkung auf Datenverarbeitungen vor dem Widerruf hat.
Sie haben das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu erheben, wenn die Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder f) DSGVO verarbeitet werden. Bitte richten Sie den Widerspruch an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten finden Sie obenstehend).
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie hier
Stand 24. Juni 2025
© Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)